Fachmann für 
Vertriebsmanagement (m/w/d) 

Beim Fachmann für Vertriebsmanagement (m/w/d) Kurs erhält der Teilnehmer in 22 Wochen Einblicke in Inhalte wie Betriebswirtschaftslehre, EDV, Praxisorientiertes Absatzmarketing, Menschenkenntnis & Charakterkunde, Gesprächsführung & Kommunikationstraining, Verkaufstechnik & Verkaufspsychologie sowie strategisches Vertriebsmanagement.

Details zum Kurs

Zugangsvoraussetzung

Berufsausbildung + 1 Jahr berufliche Tätigkeit oder mindestens 4 Jahre einschlägige berufliche Tätigkeit
sowie kommunikative Fähigkeiten

Seminarbeginn

Zu jedem Modul je nach freien Plätzen möglich

Dauer

880 Unterrichtseinheiten (UE) in 22 Wochen

Reguläre Unterrichtszeiten

Montags bis Donnerstags von 8:30 bis 16:20 Uhr
Freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr

Kosten

Bei Vorlage eines Bildungsgutscheins werden die Kosten vom jeweligen Träger (z.B. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherer, Berufsgenossenschaften) übernommen.

Module

Praxisorientiertes Absatzmarketing

Was ist Absatzmarketing? Warum ist Marktforschung so wichtig? Sie erhalten eine detaillierte Übersicht zum Thema Marktforschung und Marketing. Wie vermarkte ich mein Produkt am besten? Kein Verkauf ohne Marketing. Was sind verkaufsfördernde Maßnahmen? Was sind die Bestandteile der CI?

Menschenkenntnis & Charakterkunde

Du erhältst Einblicke in die Welt der Menschenkenntnis / Charakterkunde. Nichts ist komplexer und wichtiger als mich und mein Gegenüber richtig einschätzen zu können! Soziale Kompetenz — wichtigstes Soft Skill. Erfahre mehr über Selbst- und Fremdeinschätzung. Erfahre mehr über Äußere Erkennungsmerkmale und deren Analyse. Wie lese ich die Körpersprache? Erhalte einen Überblick der Persönlichkeitsanalysen! Das Wissen über Menschenkenntnis eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten und Erkenntnisse im Leben, sowie privat als auch beruflich. Was sind Innere Bestimmungsfaktoren? Erfahre mehr über die Abwehrmechanismen des ICHs.

Gesprächsführung & Kommunikation

Man kann nicht NICHT kommunizieren!
Erhalte einen detaillierten Einblick zum Thema Gesprächsführung und Kommunikation. Was sind die Grundlagen der Gesprächsführung? Wie erkenne ich die jeweilige Gesprächssituation? Du erhältst von uns Kenntnisse über gezielte Fragetechniken! Wie gehe ich mit Einwänden um? Was ist die Ballwurftechnik? Erfahre mehr über Verhandlungsstrategie!

Verkaufstechnik & Verkaufspsychologie

Erfahre mehr über die tatsächlichen Anforderungen des ADMA. Was sind die Erwartungen der Vorgesetzten? Wie gehe ich mit Kollegen um? Ein guter Verkäufer kann alles verkaufen! Aber wie? Hier lernst du alles was man dazu benötigt. Was macht ein guter Verkäufer aus? Ist Sympathie erlernbar? Erfahre mehr über das Verhältnis Kunde <-> Verkäufer. Die Macht der Sprache -> lerne mehr über das wichtigste Verkaufsmittel! Erweitere deinen Wortschatz und übe dich in Verkaufsrhetorik Was ist das Geheimnis von Verkaufsprofis? Wie gestalte ich meine Arbeitsplanung und Tourenplanung? Warum ist Telefon-Marketing so wichtig? Wie bekomme ich einen Kundentermin? Lerne, wie man seinen telefonischen Gesprächspartner richtig einschätzt und führt. Wie erstelle ich Verkaufsunterlagen und deren Präsentation? Wie gestalte ich meine Werbe- und Informationsmaterialien? Was sind die Unterschiede zwischen klassischen Marketing und Online Marketing? Wie finde ich meine Zielgruppe? Wen will ich erreichen? Sie erhalten Einblicke in die Welt des Kundengesprächs. Wie komme ich zum Verkaufsabschluss?

 

Strategisches Vertriebsmanagement

Führungsstil und Führungspersönlichkeit, Vertriebsstrategien, Vertriebscontrolling, digitale Vertriebsprozesse etc.

Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen, Rechtsformen, Eröffnung einer Firma, der Kaufvertrag etc.

EDV Grundlagen

Customer Relationship Management (CRM), Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.

UE = Unterrichtseinheiten

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