Fachmann für 
Vertriebsmanagement (m/w/d) 

Beim Fachmann für Vertriebsmanagement (m/w/d) Kurs erhält der Teilnehmer in 24 Wochen Einblicke in Inhalte wie Betriebswirtschaftslehre, EDV, Praxisorientiertes Absatzmarketing, Menschenkenntnis & Charakterkunde, Gesprächsführung & Kommunikationstraining, Verkaufstechnik & Verkaufspsychologie sowie strategisches Vertriebsmanagement.

Details zum Kurs Fachmann für Vertriebsmanagement (m/w/d)

Zugangsvoraussetzung

Berufsausbildung + 1 Jahr berufliche Tätigkeit oder mindestens 4 Jahre einschlägige berufliche Tätigkeit
sowie kommunikative Fähigkeiten

Seminarbeginn

Zu jedem Modul je nach freien Plätzen möglich

Dauer

960 Unterrichtseinheiten (UE) in 24 Wochen

Reguläre Unterrichtszeiten

Montags bis Donnerstags von 8:30 bis 16:20 Uhr
Freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr

Kosten

Bei Vorlage eines Bildungsgutscheins werden die Kosten vom jeweligen Träger (z.B. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherer, Berufsgenossenschaften) übernommen.

Fachmann für Vertriebsmanagement (m/w/d) Module

Praxisorientiertes Absatzmarketing

Eintauchen in Absatzmarketing: von der Marktforschung bis zur Umsetzung von Marketingstrategien. Entdecke, wie Produkte effektiv vermarktet und welche verkaufsfördernden Maßnahmen eingesetzt werden können. Lerne die Bestandteile der Corporate Identity kennen und wie sie zur Markenbildung beitragen.

Menschenkenntnis & Charakterkunde

Entdecke die Komplexität menschlicher Interaktionen durch die Linse der Menschenkenntnis und Charakterkunde. Lerne, Persönlichkeitsanalysen durchzuführen, äußere Erkennungsmerkmale zu analysieren und Körpersprache zu deuten. Verstehe, wie Selbst- und Fremdeinschätzungen die sozialen Beziehungen beeinflussen.

Gesprächsführung & Kommunikation

Dieses Modul vertieft deine Fähigkeiten in der Gesprächsführung und Kommunikation. Du lernst, wie man effektiv zuhört, klare und überzeugende Botschaften vermittelt und erfolgreich in verschiedenen Kontexten kommuniziert. Wir behandeln auch wichtige Aspekte der nonverbalen Kommunikation und zeigen, wie Empathie und aktives Zuhören den Aufbau von Vertrauen fördern können. Durch praktische Übungen erhältst du wertvolle Einblicke in die Kunst des Überzeugens und Verhandelns sowie in die Bewältigung von Konflikten und Herausforderungen in Kommunikationssituationen.

Verkaufstechnik & Verkaufspsychologie

Erweitere dein Verständnis von Verkaufstechniken und -psychologie. Lerne, wie Sympathie im Verkauf hilft, wie eine effektive Arbeits- und Tourenplanung aussieht, und wie Kundengespräche geführt und Verkaufsabschlüsse erzielt werden können. Verstehe die Rolle der Sprache und Rhetorik im Verkaufsprozess.

Strategisches Vertriebsmanagement

Entdecke Vertriebsstrategien, Vertriebscontrolling und digitale Vertriebsprozesse. Lerne, wie eine effektive Führungsstrategie im Vertrieb aussieht und wie Führungsstile und Führungspersönlichkeiten den Vertriebserfolg beeinflussen.

Betriebswirtschaftslehre

Tauche ein in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Lerne verschiedene Rechtsformen kennen, erfahre, was bei der Eröffnung einer Firma zu beachten ist und verstehe die Bedeutung und Ausgestaltung von Kaufverträgen.

EDV Grundlagen

Erhalte einen Überblick über wichtige EDV-Tools wie Customer Relationship Management (CRM), Microsoft Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Verstehe, wie diese Tools im beruflichen Alltag effektiv eingesetzt werden können und wie sie die Vertriebsprozesse unterstützen.

UE = Unterrichtseinheiten

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