Weiterbildungsangebot
der Minister Fachschule

in Vollzeit:

Online Marketing Manager (m/w/d)

Berufsbilder

Erweitern Sie Ihre Qualifikation im Online Marketing! Mögliche Einstiegs-Möglichkeiten u.a. sind:

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Digitalisierungsbeauftragter (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Marketing Assistent (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Social Media Manager (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Web-Designer (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Copywriter (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Consulting Specialist (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

SEO / SEA Specialist (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

E-Mail Marketing Manager (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Inhouse-Marketing Soecialist (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Content Manager (m/f/d)

Z~|icon_box-checked~|elegant-themes~|outline

Performance Manager (m/f/d)

Wichtige Details

~|icon_key~|elegant-themes~|solid

Zugangsvoraussetzung

  • Berufsausbildung + 1 Jahr berufliche Tätigkeit
    oder
  • mindestens 4 Jahre einschlägige berufliche Tätigkeit
  • Kreativität
~|power-off~|font-awesome~|outline

Seminarbeginn

Zu jedem Modul je nach freien Plätzen möglich
~|portfolio_outline~|elegant-themes~|outline

Dauer

880 Unterrichtseinheiten (UE), 22 Wochen
~|clock-o~|font-awesome~|outline

Unterrichtszeiten

Montags – Donnerstags: 8:30 – 16:20 Uhr
Freitags: 8:30 bis 12:30 Uhr 
~|eur~|font-awesome~|solid

Seminarkosten

Bei Vorlage eines Bildungsgutscheins werden die Kosten vom jeweligen Träger (z.B. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherer, Berufsgenossenschaften) übernommen.
~|graduation-cap~|font-awesome~|solid

Abschluss

Zertifizierter Online Marketing Manager (m/w/d)

  • SEO, SEA & Technik (160 UE)
  • Gestaltung, UX & Usability (160 UE)
  • Social Media & Blogging (160 UE)
  • Betriebswirtschaftslehre (120 UE)
  • E-Commerce (120 UE)
  • Marketingstrategie & Medienrecht (160 UE)
UE = Unterrichtseinheiten

Übersicht der Seminarbausteine

SEO, SEA & Technik

Sie erhalten Einblicke in die Welt der Website Programmierung und die wichtigen Aspekte rund um die Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Was ist bei der Erstellung einer Website in Bezug auf SEO und SEA wichtig? Welche SEO Maßnahmen gibt es außerhalb der Website Programmierung? Was sind die Unterschiede von SEO OnPage und SEO OffPage?

Gestaltung, UX & Usability

Lernen Sie die Grundlagen der Gestaltungslehre kennen. Von der Farbenlehre bis hin zu Formen und Symbolen. Was sind die Bestandteile der Corporate Identity? Was ist bei Branding, Logos, Slogans wichtig? Wie agieren andere Unternehmen in der Hinsicht? Wie lässt sich User Experience mit Usability verbinden?

Social Media & Blogging

Sie erhalten eine detaillierte Übersicht der wichtigsten Social Media Plattformen, die für Unternehmer interessant sein könnten. Wie lassen sich die Plattformen in Ihre Zielgruppen unterteilen? Welche Tools gibt es rund um Social Media Marketing? Wie läuft das Controlling ab? Außerdem: Was ist Influencer Marketing und wie führen Sie richtiges Influencer Marketing als Unternehmer durch? Wie können Sie selbst Blogging als Online-Marketing Instrument nutzen?

 

Betriebswirtschaftslehre (Vertrieb)

Vertragsrecht, Rechtsform, Kalkulation und Bonitätskriterien erlauben dem Vertriebsfachmann/-frau die formalen Rahmenbedingungen bei Kundenbeziehungen professionell einzuschätzen. Schulung von steuerlichem und betriebswirtschaftlichem Grundwissen für den Vertrieb.

E-Commerce

Was sind die wichtigsten Shopsysteme und Marktplätze im Web? Welche Optimierungsmöglichkeiten können Sie für Ihren Online Shop oder Ihre Marketplace Artikel anwenden? Best Practices rund um E-Commerce.

Marketingstrategie & Medienrecht

Wie führen Sie Zielgruppen-Recherchen durch? Was ist der Marketing-Mix? Welche Marketing Arten und Strategien gibt es? Alles rund um Controlling Theorie. Wie gehen Sie mit der DSGVO und dem Datenschutz im Online Marketing um? Was ist dabei wichtig zu beachten? Allgemein, Impressum, Urheberrecht und Markenrecht.

Zusammen neu starten!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 07152 31 97 3 207 oder schicken Sie uns eine E-Mail an kontakt@ministerfachschule.de

Gerne können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie Interesse an einem unverbindlichen und kostenlosen Schnuppertag haben. 

Datenschutz

Unsere Informationen, wie wir Ihre Daten verarbeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.