Weiterbildungsangebot
der Minister Fachschule

in Vollzeit:

Fachmann für Vertriebsmanagement (m/w/d)

Berufsbilder

Erweitern Sie Ihre Qualifikation für den Vertrieb im Innen- und Außendienst! Mögliche Einstiegs-Möglichkeiten u.a. sind: 

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Büro Innendienst

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Vertriebsassistent (m/w/d)

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Vertriebsleiter (m/w/d)

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Fachverkäufer (m/w/d)

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Teamleiter (m/w/d)

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Abteilungsleiter (m/w/d)

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Betriebsleiter (m/w/d)

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Leiter Beschwerdemanagement (m/w/d)

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Service und Applikation (m/w/d)

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Technischer Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Wichtige Details

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Zugangsvoraussetzung

  • Berufsausbildung + 1 Jahr berufliche Tätigkeit
    oder
  • mindestens 4 Jahre einschlägige berufliche Tätigkeit.
  • kommunikative Persönlichkeit
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Seminarbeginn

Zu jedem Modul je nach freien Plätzen möglich

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Dauer

880 Unterrichtseinheiten (UE), 22 Wochen

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Unterrichtszeiten

Montags – Donnerstags: 8:30 – 16:20 Uhr
Freitags: 8:30 bis 12:30 Uhr
 

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Seminarkosten

Bei Vorlage eines Bildungsgutscheins werden die Kosten vom jeweligen Träger (z.B. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherer, Berufsgenossenschaften) übernommen.

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Abschluss

Zertifizierter Fachmann für Vertriebsmanagement (m/w/d)

  • Betriebswirtschaftslehre – 120 UE
  • Praxisorientiertes Absatzmarketing – 120 UE
  • Menschen- und Charakterkunde – 120 UE
  • Gesprächsführung und Kommunikationstraining – 160 UE
  • Verkaufstechnik und -psychologie – 160 UE
  • EDV Grundlagen – 80 UE
  • Strategisches Vertriebsmanagement – 120 UE

UE = Unterrichtseinheiten

Übersicht der Seminarbausteine

Betriebswirtschaftslehre (Vertrieb)

Vertragsrecht, Rechtsform, Kalkulation und Bonitätskriterien erlauben dem Vertriebsfachmann/-frau die formalen Rahmenbedingungen bei Kundenbeziehungen professionell einzuschätzen. Schulung von steuerlichem und betriebswirtschaftlichem Grundwissen für den Vertrieb.

Praxisorientiertes Absatzmarketing

Mit neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich Marketing wird der Absatz von Produkten gesteigert. Dieses Wissen ist im Vertrieb essentiell, um erfolgreiche Vermarktungsstrategien umzusetzen.

Menschenkenntnis und Charakterkunde

Selbstreflektion der eigenen Persönlichkeit, Grundlagen aus der Psychoanalyse, Körpersprache und der Umgang mit verschiedenen Charakteren von Menschen.
Ziel ist ein Leitfaden für die erfolgreiche Kommunikation mit unterschiedlichsten Menschentypen.

Gesprächsführung und Kommunikationstraining

Die Funktionsweise des Gehirns verstehen und Denkblockaden vermeiden.
Bedürfnisse oder Kaufanreize des Kunden erkennen und Konfliktsituationen lösen können. Ziel ist die Gesprächsführung in jeder Situation durch Fragetechniken erfolgreich zu steuern.

Verkaufstechnik und Verkaufspsychologie

Durch den Einsatz von Motivationsmethoden, positiver Rhetorik und Körpersprache wird für den Gesprächspartner eine angenehme, entspannte Atmosphäre auf der Beziehungsebene aufgebaut. Die Vorteile, die sich hieraus ergeben, sind im Ergebnis überdurchschnittliche Fähigkeiten um:

  • Termine zu vereinbaren
  • Kunden im Gespräch zu gewinnen
  • Verkaufsgespräche erfolgreich abzuschließen

EDV Grundlagen (Vertrieb)

Erfolgreicher Umgang mit MS Office ermöglicht dem Vertriebsfachmann/der Vertriebsfachfrau:

  • Die Erstellung von Angeboten und Rechnungen in MS Word
  • Die Kalkulation von Produktkosten in MS Excel
  • Die Gestaltung von repräsentativen Verkaufs-/Vertriebsunterlagen in MS PowerPoint
  • Den Umgang mit E-Mails im Geschäftsverkehr und die Terminverwaltung in MS Outlook

Strategisches Vertriebsmanagement

Führungsstil und Führungspersönlichkeit, Vertriebsstrategien, Vertriebscontrolling, digitale Vertriebsprozesse etc.

Zusammen neu starten!

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