Online Marketing Manager (m/w/d)
Beim Online Marketing Manager (m/w/d) Kurs erhält der Teilnehmer in 24 Wochen Einblicke in Inhalte wie Marketingstrategie & Medienrecht, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Blogging, E-Commerce, Design & Branding sowie zusammenhängender Betriebswirtschaftslehre.
Kostenlos für die Dauer des Kurses
Kostenloses* Chromebook
Als Teilnehmer des Online Marketing Manager Kurses erhalten Sie nicht nur Zugang zu umfangreichen Lernressourcen, sondern können auch ein kostenloses* Chromebook nutzen, das Ihnen während der gesamten Kursdauer auf Wunsch zur Verfügung steht. Dieses effiziente Gerät ermöglicht es Ihnen, die erlernten Inhalte direkt in die Praxis umzusetzen und Ihre Fähigkeiten im Bereich digitales Marketing optimal weiterzuentwickeln. Damit sind Sie hervorragend gerüstet, um die Herausforderungen des Online Marketings zu meistern und Ihren Lernerfolg zu maximieren. Die Minister Fachschule setzt sich somit für die Chancengleichheit aller Teilnehmer ein.
*gilt für die Dauer des Kurses und muss vom Teilnehmer zum Ende des Kurses an die Minister Fachschule zurückgegeben werden
Details zum Online Marketing Manager Kurs
Zugangsvoraussetzung
Berufsausbildung + 1 Jahr berufliche Tätigkeit oder mindestens 4 Jahre einschlägige berufliche Tätigkeit
sowie Kreativität
Seminarbeginn
Zu jedem Modul je nach freien Plätzen möglich
Dauer
960 Unterrichtseinheiten (UE) in 24 Wochen
Reguläre Unterrichtszeiten
Montags bis Donnerstags
zwischen 8:30 und 16:20 Uhr
Freitags zwischen 8:30 und 12:30 Uhr
Kosten
Bei Vorlage eines Bildungsgutscheins werden die Kosten vom jeweligen Träger (z.B. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherer, Berufsgenossenschaften) übernommen.
Online Marketing Manager Module
SEO, SEA & Technik
Sie erhalten umfassende Einblicke in die faszinierende Welt der Website Programmierung mit CMS-Systemen wie WordPress sowie in die entscheidenden Aspekte der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Dabei werden zentrale Fragen behandelt, die bei der Erstellung einer Website im Hinblick auf SEO und SEA von Bedeutung sind. Welche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung gibt es, die über die Programmierschritte hinausgehen? Zudem werden die wesentlichen Unterschiede zwischen SEO OnPage, das sich mit der Optimierung der Inhalte und Struktur einer Website beschäftigt, und SEO OffPage, welches externe Faktoren wie Backlinks berücksichtigt, klar erläutert.
Design & Branding
Entdecken Sie die grundlegenden Prinzipien der Gestaltungslehre, die Ihnen helfen, ein tiefes Verständnis für visuelle Kommunikation zu entwickeln. Erforschen Sie die faszinierende Welt der Farben und deren psychologische Wirkung, lernen Sie über die Bedeutung von Formen und Symbolen und deren Rolle in der Markenidentität. Welche Elemente prägen die Corporate Identity und wie beeinflussen sie die Wahrnehmung eines Unternehmens? Wie gestalten erfolgreiche Marken ihre Logos und Slogans, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Analysieren Sie die Ansätze anderer Unternehmen und ziehen Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihre eigene Marke. Zudem erfahren Sie, wie Sie User Experience und Usability effektiv verbinden können, um ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design zu schaffen.
Social Media & Blogging
In dieser umfassenden Analyse erhalten Sie wertvolle Einblicke in die bedeutendsten Social Media Plattformen, die für Unternehmer von großer Relevanz sind. Wir zeigen Ihnen, wie sich diese Plattformen effektiv nach Ihren Zielgruppen kategorisieren lassen und welche leistungsstarken Tools im Bereich Social Media Marketing zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erläutern wir den Prozess des Controllings im Social Media Bereich. Zudem erfahren Sie, was Influencer Marketing genau bedeutet und wie Sie als Unternehmer diese Strategie erfolgreich implementieren können. Auch das Thema Blogging wird behandelt, wobei wir Ihnen zeigen, wie Sie es als effektives Instrument im Online-Marketing nutzen können.
Betriebswirtschaftslehre
Die Kenntnisse über Vertragsrecht, die Wahl der geeigneten Rechtsform sowie die sorgfältige Kalkulation und die Beurteilung von Bonitätskriterien befähigen Online Marketing Manager (m/w/d) dazu, die formalen Rahmenbedingungen in der Kundenbeziehung professionell zu analysieren und zu gestalten. Eine umfassende Schulung in grundlegenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten ist unerlässlich, um das Vertriebsteam und die Marketingabteilung optimal auf die Herausforderungen des Marktes vorzubereiten und sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.
E-Commerce
E-Commerce ist ein komplexes Feld, das zahlreiche Aspekte umfasst, angefangen bei den grundlegenden Prinzipien der Produktentwicklung bis hin zur Auswahl der richtigen Shopsysteme und Marktplätze im Internet. Es ist entscheidend zu verstehen, welche Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Online-Shop und Ihre Produkte auf Plattformen wie Marktplätzen bestehen, um die Sichtbarkeit und den Verkauf zu steigern. Best Practices im E-Commerce sind unerlässlich, um im zunehmenden Wettbewerb erfolgreich zu sein. Zudem gewinnt Social Commerce an Bedeutung und verändert die Art und Weise, wie Kunden online einkaufen. Gleichzeitig haben neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Augmented Reality signifikante Auswirkungen auf das Einkaufserlebnis und die Interaktion zwischen Verbrauchern und Marken.
Marketingstrategie & Medienrecht
Wie gestalten Sie eine umfassende Zielgruppenanalyse, um Ihre Marketingstrategien präzise auszurichten? Was sind die wesentlichen Komponenten des Marketing-Mix, die eine erfolgreiche Kampagne ausmachen? Welche verschiedenen Arten und Strategien im Marketing stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren? Vertiefen Sie Ihr Wissen über die Grundlagen der Controlling-Theorie und deren Bedeutung im Marketing. Wie navigieren Sie die komplexen Anforderungen der DSGVO und den Datenschutz im digitalen Marketing, und welche Aspekte sind entscheidend, um rechtliche Vorgaben zu erfüllen? Informieren Sie sich über allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen, Impressumspflichten sowie Urheber– und Markenrecht, um Ihre Marketingaktivitäten rechtssicher zu gestalten.
UE = Unterrichtseinheiten
Neben der Option eines Chromebooks erhalten Online Marketing Manager Teilnehmer unter anderem Zugang zu CMS Systemen wie WordPress für die Dauer des Kurses.
Zusammen neu starten!
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